Neuigkeiten

24.09.2018, 10:22 Uhr | May/Otten
Neuer Windpark in Harkebrügge eingeweiht

Am vergangenen Freitag wurde der neue Windpark in Harkebrügge feierlich eingeweiht. In meinem Grußwort habe ich noch mal die Bedeutung der Windenergie herausgestellt. 
Windparks helfen bei der Umsetzung der Energiewende.
Damit aber Windenergie attraktiv bleibt und Arbeitsplätze nicht verloren gehen, muss noch einiges abgearbeitet werden:
Anhebung des Windenergiedeckels, unverzügliche Umsetzung der versprochenen Sonderausschreibung des Bundes für Windenergie, Prüfung des Handlungsbedarfs bei der Landesraumordnung, Novellierung des EEG.....

Wichtig ist auch, dass der Netzausbau vorankommt und die Sektorkopplung gestärkt wird, damit Energie nicht nur erzeugt, sondern auch genutzt kann.

Niedersachsen ist mit Abstand wichtigstes Windenergieland in Deutschland – das muss es auch bleiben. Dabei müssen die Anwohnerinteressen bei Abstandsregelungen angemessen berücksichtigt werden; wobei auch die Entwicklungen bei der Nabenhöhe der Anlagen zu berücksichtigen sind.

 
Themen