Neuigkeiten

03.09.2018, 12:43 Uhr | R.Otten
Erfolgreiches Ministergespräch für die Astrid Lindgren Schule in Sedelsberg

Wie kürzlich in Sedelsberg vom hiesigen Wahlkreisabgeordneten Karl-Heinz Bley CDU und dem Generalsekretär der CDU Kai Seefried, MdL versprochen, wurde das Gespräch mit Minister Grand Hendrik Tonne Realität.

Beim Besuch Seefrieds in Sedelsberg wurde die sehr schlechte Unterrichtsversorgung von den Elternvertretern und Abgeordneten bemängelt. Die Eltern schilderten den Landespolitikern ihre großen Sorgen um die Bildung ihrer Kinder. Für die Sedelsberger Grundschule versprachen beide Abgeordnete, sich schnellstens um ein Gespräch mit dem Kultusminister zu bemühen, um Abhilfe zu schaffen.

Die Zusage wurde umgehend erteilt und gestern gab es am Rande der Plenarsitzungen das versprochene Gespräch mit Minister Tonne, den Abgeordneten Bley und Seefried, sowie den Elternvertretern Lübbers und Glende. 

Er und die Landesschulbehörde hatten sich auf Forderung der Vertreter aus dem Saterland intensiv mit der Situation beschäftigt, so der Minister,  tagesaktuelle Zahlen lägen jetzt vor, die die mangelnde Unterrichtversorgung bestätigten. „Die daraufhin veranlassten Sofortmaßnahmen haben inzwischen mit Einstellungen und Abordnungen von Lehrkräften zu einer Verbesserung der Unterrichtsversorgung von ca. 96% geführt. Weitere schon angeordnete Maßnahmen werden zu einer Unterrichtsversorgung von 99 % führen“, teilte der SPD Minister mit.

MdL Bley forderte vom Minister und von der Landesschulbehörde, die Astrid-Lindgren- Grundschule in Sedelsberg besonders im Auge zu behalten und bei erneuten Ausfällen sofort mit Vertretungen zu versorgen.

Abschließend versprach der Minister, zur Zufriedenheit aller Beteiligten, sich zu bemühen, dass derartige desaströse Ausfälle am Schulstandort Sedelsberg  in Zukunft vermeiden werden. Besonders die Elternvertreter wissen die Sedelsberger Grundschule in Zukunft gut aufgestellt und können mit den Eltern und Kinder aufatmen und zuversichtlich sein.

 

 

 

 

Foto: privat
 
Themen