Wahlkreis

21.06.2017, 14:53 Uhr | Landkreis Cloppenburg / Landkreis Oldenburg
 
Kultusministerin Heiligenstadt muss bei der Schulsozialarbeit in Landesverantwortung nachsteuern
Karl-Heinz Bley: In den Landkreisen Oldenburg und Cloppenburg verfügen noch lange nicht alle Schulen über Schulsozialarbeiter

Landkreis Oldenburg  / Landkreis Cloppenburg - Der CDU-Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Bley hat erneut die mangelhafte Ausstattung der Schulen in den Landkreisen Oldenburg und Cloppenburg mit Schulsozialarbeitern kritisiert. „Kultusministerin Heiligenstadt hat bei der Umsetzung der schulischen Sozialarbeit in Landesverantwortung versagt. Die versprochenen Verbesserungen sind ausgeblieben. Vielerorts besteht sogar die Gefahr, dass es zu einer Rückabwicklung bestehender Angebote der Schulsozialarbeit kommt“, sagt Bley.

Landesweit verfügten gerade einmal sieben Förderschulen über schulische Sozialarbeit – Gymnasien würden vom Land gar keine Stellen zur Verfügung gestellt, so der hiesige Abgeordnete.  Dies gehe aus der Antwort auf eine CDU-Anfrage im Landtag hervor. In den Landkreisen Oldenburg und Cloppenburg stünden noch zahlreiche Schulen ohne die geringste Stellenzuweisung dar.

„Die Benachteiligung einiger Schulformen durch Kultusministerin Heiligenstadt ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir fordern die Landesregierung auf, Förderschulen, Grundschulen und Gymnasien in gleichem Maße mit Schulsozialarbeit auszustatten wie die übrigen Schulformen. Auch die Schlechterstellung von Halbtagsschulen muss beendet werden“, forderte der Landtagsabgeordnete.

„Von der angekündigten systematischen Ausstattung mit Schulsozialarbeit sind die Schulen in Niedersachsen weiter entfernt denn je. Die Kultusministerin muss zum neuen Schuljahr nachsteuern“, sagte Bley

Die CDU-Landtagsfraktion unterstütze ferner die Forderung von Verbandsvertretern nach einem Gesamtkonzept, das auch die Einbindung Freier Träger mit berücksichtige. „Dies entspricht dem, was wir seit Bekanntwerden der rot-grünen Pläne immer wieder im Landtag gefordert haben“, sagte Bley und verweist unter anderem auf den Antrag der CDU-Landtagsfraktion „Schule als Lern- und Lebensort gestalten – Schulsozialarbeit ausweiten und verstetigen“ (Drs. 17/5860).


Landkreis Cloppenburg / Landkreis Oldenburg -