Neuigkeiten

04.05.2017, 09:31 Uhr
Arbeitskreis WAV besucht die Firma Hermes Systeme

Anlässlich des jährlich am 28. April stattfindenden Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz besuchten die Arbeitskreise „Wirtschaft, Arbeit und Verkehr“ sowie „Soziales, Gesundheit und Gleichstellung“ der CDU Landtagsfraktion das Unternehmen von Ingo Hermes in Wildeshausen. Weltweit sind Menschen Sicherheits- und Gesundheitsrisiken durch ihre Arbeit ausgesetzt und täglich sterben daran etwa 6000 Menschen, wusste der Sprecher und Vorsitzende des AK Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Karl-Heinz Bley zu berichten. Anhand eigener Erfahrungen als Arbeitgeber konnte er über Unfälle am Arbeitsplatz berichten. Dass die Abwesenheit von Gesundheit auch ein Kostenfaktor sein kann, hatte Hermes im Frühjahr durch die Grippewelle erfahren, die auch seinen Betrieb traf. 

 Wie aber Unternehmen die Gesundheit der Arbeitnehmer schützen können, erläuterte Anne-Marie Glowienka, Geschäftsführerin von hochForm und Landtagskandidatin aus Dötlingen, in Ihrem Impulsvortrag. Der Grundstein sei sowohl die physische als auch psychische Gesundheit. Hermes erläuterte an Beispielen in seinem Betrieb die Möglichkeiten zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit. Ergonomische Arbeitsplätze und Fahrzeuge, Betriebssportangebote oder gesunde Ernährung. Dagegen müsse an der psychischen Gesundheit noch gearbeitet werden, so Glowienka. Das bedeute, dass auch das Umfeld und die Führung passen müssten. Nach Ansicht Hermes zähle aber auch dazu, dass im privaten Umfeld der Stress im Rahmen bleibe. „Ausgaben für die Gesundheit der Mitarbeiter stehen manchmal im Spannungsfeld mit der Wirtschaftlichkeit, doch die Investitionen lohne sich“ bestätigte Hermes abschließend die Ausführungen von Glowienka und den Arbeitskreissprechern Bley und Dr. Matthiesen.

Wildeshausen -