Landtag

20.04.2015, 13:44 Uhr
 
Antworten auf die Energiefragen der Zukunft

Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr besuchte die Hannover Messe – Firmen aus der Region präsentierten sich

Garrel/Hannover – Am vergangen Freitag besuchten die Ausschussmitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des niedersächsischen Landtags die Hannover-Messe. Die Industriemesse stand in diesem Jahr unter dem Motto „Digitalisierung und Industrie 4.0“; das Partnerland 2015 war Indien. Auf einem Rundgang über das Gelände besuchten die Landespolitiker diverse niedersächsische Betriebe und machten sich ein Bild von deren Leistungsfähigkeit. Für den CDU-Abgeordneten und wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion Karl-Heinz Bley aus Garrel waren insbesondere die Stände von Betrieben aus der Region sehr interessant. „Zusammen mit den anderen Ausschussmitgliedern habe ich die Firmen ForWind aus Oldenburg und RMB/Energie aus Ramsloh besucht. Dieses sind Firmen, die sich mit Fragen aus dem Bereich des Energiesektors beschäftigten und nach Lösungen für die großen Herausforderungen der Energiewende suchen. Was hier schon bereits jetzt geboten wird und den Stand der Technik darstellt finde ich wirklich sehr beeindruckend“ betonte Bley.


Foto: Stefan Klein (von links): Karl-Heinz Bley, MdL, Sabine Tippelt (SPD; Ausschussvorsitzende), Herr Dirk Behrends (Geschäftsführer RMB/Energie)

Die Firma RMB/Energie wurde im Jahre 2008 gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat das bereits am Markt bekannte Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung aufgegriffen und immer weiterentwickelt. Mit dem Unternehmensprodukt „neoTower“ ist die Firma heute auf den Bau von Premium-Blockheizkraftwerken in den Leistungsgrößen von 5 bis 50 Kilowatt spezialisiert. „Durch seine Laufruhe, seine sehr kompakte und seine einfache Bedienung setzt unser neoTower neue Maßstäbe im Bereich der dezentralen Energieversorgung“, erläuterte der Geschäftsführer  Dirk Behrends. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit der Zuverlässigkeit und Qualität unserer Produkte zu begeistern. Auch hier auf der Hannover-Messe stoßen unsere Produkte auf großes Interesse“, so Behrends weiter.

Karl-Heinz Bley ist auch mit dem generellen Interesse an der Hannover-Messe sehr zufrieden. „Die Messe war in diesem Jahr mit über 220.000 Besuchern und 6500 nationalen und internationalen Ausstellern noch einmal besser besucht als in den Vorjahren. So ist es nicht verwunderlich, dass auch der Geschäftsführer der Messe AG, Herr von Fritsch sich mit der Entwicklung der Industriemesse sehr zufrieden zeigte“, erläuterte Bley zusammenfassend.