Neuigkeiten

28.09.2017, 17:10 Uhr
Schulsozialarbeit, Lehrerversorgung und Besoldung der Lehrkräfte
Unterrichtsgarantie und Schulsozialarbeit als Landesaufgabe - CDU in Niedersachsen setzt sich für bessere Bildungspolitik ein!

Schulsozialarbeit, Lehrerversorgung und Besoldung der Lehrkräfte

Auf Einladung der CDU Großenkneten durch die Vorsitzende Frau Dorothee Otte-Saalfeld war der örtliche Mdl Karl-Heinz Bley aus Garrel und der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion aus Wiefelstede nach Kempermann in Großenkneten gekommen.

Neben örtliche CDU Kommunalpolitiker war auch Astrid Grotelüschen MdB aus Ahlhorn gekommen.

Mangelnde Schulsozialarbeit, Unterrichtsversorgung und die Besoldung der Lehrkräfte standen auf der Tagesordnung.

Herr Dirk Richter, Schulleiter der Graf von Zeppelin-Schule Oberschule Großenkneten machte den CDU Politikern deutlich, das die Unterrichtsversorgung besser werden muss, Abordnungen, die dazu dann auch sehr spät, also nach Beginn des Schuljahres durch die Landesschulbehörde mitgeteilt wurden, sei nicht Zufriedenstellend.

Bei der Schulsozialarbeit, die nur unzureichend bei seiner Schule gewährleistet ist, muss muß eine verläßliche Regelung und eine bessere Bezahlung der Kräfte erfolgen, so der Schulleiter.

Die Übernahme der Schulsozialarbeiter/in durch das Land von der Kommune fand nur bei geringerer Vergütung statt, das sei nicht in Ordnung, so Herr Richter abschließend.

Herr Karl-Heinz Bley MdL, versprach wie im Wahlprogramm der CDU verkündet, das es eine hundertprozentige Unterrichtsgarantie geben wird und die Schulsozialarbeit eine Landesaufgabe für alle Schulformen geben wird.

Der Parlamentarische Geschäftsführer Herr Jens Nacke teilt mit, das die CDU in Niedersachsen zur Inklusion stehe, aber es auch eine Wahlfreiheit geben wird eine Förderschule zu besuchen. Die Förderschule Lernen sollen unter einer CDU geführten Landesregierung erhalten bleiben.